Warnhinweise und Akkuinformationen

Warnhinweise und Akkuinformationen

Lithiumakku Warnhinweise:

Lithiumakkus sind sensible technische Stromquellen mit hoher
Energiedichte und gefährlichen Stoffen. Daher sind Lithiumakkus
Gefahrengut und dürfen im kommerziellen Bereich auch nur mit
Gefahrengutdeklaration befördert werden. Defekte und beschädigte
Lithiumakkus dürfen nur mit Spezialtransporten befördert werden.

Behandeln Sie Lithiumakkus ähnlich vorsichtig wie eine Vase oder
einen Benzintank; schützen Sie den Akku vor Stürzen und äusseren
Einflüssen. SOLLTE DER AKKU STÜRZEN oder Gehäusebeschädigungen vorweisen
muss der Akku vom Fachhandel begutachtet werden.

NUR EINWANDFREIE AKKUS IN BETRIEB NEHMEN UND AUF NORMALE TEMPERATUREN ACHTEN!

Idealer Lagerzustand bei 15 Grad; abgesteckt vom Fahrzeug und bei
längerer Lagerung nur 50 –  80% geladen (ein voller Lithiumakku steht
unter Streß und daher würde die Chemie früher altern).

Lässt sich der Akku nicht vom Fahrzeug trennen muss er immer wieder
überwacht werden und ggf. nachgeladen wenn sich zeigt dass der Ladelevel
über die Wochen sinkt.

VERMEIDEN SIE EXTREME TEMPERATUREN! Während der Fahrt heizt ein Akku
sich selbst aber wenn ein Akku durchgefroren ist oder heiß ist dann wird
die Performance drastisch abnehmen. Daher Akkus bei extremen
Aussentemperaturen bestens vor und nach Nutzung herausnehmen und
akklimatisieren lassen.

Lade nur bei Plusgraden (10 bis 30 Grad Akkutemperatur). Ist der Akku
unterkühlt oder überhitzt dann den Akku bei Minusgraden oder
Überhitzung mind. 20 Minuten vor dem Ladevorgang regenerieren lassen um
sich an die Plusgrade / Normaltemperatur anpassen!

Wir empfehlen den Ladevorgang nicht unbeaufsichtigt zu vollziehen
bzw. in der Nähe von Rauchmeldern damit bei Fehlentwicklungen während
des Ladevorgangs (Rauchentwicklung etc.) sofort reagiert werden kann. Im
Falle eines Akkubrandes den Akku wenn möglich ins Freie schaffen und um
den Akku absichern dass der Schwelbrand sich nicht ausweiten kann.
Feuerwehr informieren.

Das Ladegerät wird beim Ladevorgang heiss und muss daher frei an
einem belüfteten Ort stehen wenn es läd! Halte das Ladegerät von
Feuchtigkeit und Wasser fern!

Im unwahrscheinlichen Fall eines Aufbruchs der im Gehäuse enthaltenen
Batteriezellen und des Austritts von Batterieinhalten ist die Feuerwehr
einzuschalten. Es besteht Brand- und Explosionsgefahr: Der Kontakt mit
Batterieinhalten ist unbedingt zu vermeiden, er verursacht schwere
Schaeden an Augen, Haut und Lunge.

Der Akku darf nie tiefentladen werden da er sonst Schaden nimmt!
Bestens nach jeder Nutzung nachladen und immer im teil- oder
vollgeladenen Zustand abgesteckt vom Fahrzeug an richtig temperierten
Ort lagern! Lithiumakkus haben kaum Selbstentladung bei der Lagerung und
können daher vollgeladen auch Monate problemlos gelagert werden wenn
sie vom Fahrzeug abgenommen wurden (vermeidung von Kriechströmen).
Entferne immer das Ladegerät vom Akku wenn das Ladegerät vom Netz
abgesteckt wurde da auch hier Kriechströme den Akku flott in die
Tiefentladung bringen könnten.

(Die Idee mit einem Timer am Ladegerät frequentiell den Akku zu
beladen führt ggf.l zu völlig kaputten Akkus da einige Ladegeräte im
Offstatus ohne Netzstrom den Akku tiefentladen)

Halte dich stets an die Ladeanweisungen und lass den Akku nie im
Sonnenlicht etc. heiß werden. Lagere den Lithiumakku nicht in der Hitze
z.B. Kofferraum eines Autos bei starker Sonnenbestrahlung etc.

Temperaturen über 40 Grad schaden dem Akku – Temperaturen über 200
Grad können den Akku zu gefährlichen Reaktionen veranlassen! Dies
empfiehlt sich übrigens auch für Handyakkus etc.

AUSCHLIESSLICH MIT ORIGINALLADEGERAET LADEN ! Eine Überladung kann zur Überhitzung, Defekten und Gas- Brandaustritt führen!

NIEMALS FREMDE LADEGERÄTE NUTZEN BEI LITHIUMAKKUS!

NIEMALS WASSER IN DAS AKKUGEHÄUSE GELANGEN LASSEN DA DIES ZU EINEM
ggf. IRREPARABLEN TOTALAUSFALL FÜHRT!  DAMPFSTRAHLER, HOCHDRUCKREINIGER
& AUSSENBEFESTIGUNG AUF FAHRRADTRÄGERN AM AUTO (bei Regen)  IST OFT
ZERSTÖRERISCH FÜR DEN AKKU!