Wie baut man ein Fahrrad zum E-Bike um?

Diese Möglichkeiten hast Du:

Vorderradmotor

Der Vorderradmotor ist wahrscheinlich am einfachsten anzubringen. Das macht vor allem Sinn, wenn Du nichts an der Gangschaltung deines Fahrrads verändern möchtest, hauptsächlich in der Stadt fährst (nicht so gut geeignet im bergigen Land und Offroad) und dir den Umbau so einfach, wie möglich gestalten willst. Jedoch haben wir die Erfahrung gemacht, dass der separate Tretsensor meistens nicht optimal funktioniert.

Mittelmotor

Der Mittelmotor ist die mit Abstand beste Lösung. Da die Tretlager fast immer die gleiche Größe haben (68 mm breit, 33,5 mm Innendurchmesser), passen unsere Mittelmotoren an fast alle Fahrräder. Der Mittelmotor ist vor allem dann geeignet, wenn Du die Räder nicht austauschen möchtest und Du ein möglichst natürliches Fahrgefühl haben möchtest.

Hinterradmotor

Der Hinterradmotor ist für alle Fahrräder mit Kettenschaltung geeignet. Im bergigen Land oder Offroad eignet sich der Hinterradmotor besser, als der Vorderradmotor. Jedoch haben wir leider auch hier die Erfahrung gemacht, dass der separate Tretsensor oft nicht optimal funktioniert.

Zipforce

Zipforce kann an den meisten Fahrrädern montiert werden, einige Modelle erfordern möglicherweise etwas mehr Modifikationen als andere. Der Vorteil beim Zipforce ist, dass Motor und Akku eine Einheit bilden, somit braucht man keinen extra Akku bei dieser Lösung. Ebenfalls ist der Einbau des Zipforce sehr einfach.

Zipforce funktioniert am besten mit relativ glatten Reifen, die für das Radfahren auf der Straße entwickelt wurden, kann aber auch mit gröberen Reifen verwendet werden, solange die Mitte über den gesamten Reifen gleichmäßig ist. Spikereifen können verwendet werden, sofern sich die Spikes nur an den Seiten des Reifens befinden. Wichtig ist, dass die Bolzen nicht mit dem Antriebsrad in Berührung kommen, da sich die Antriebsräder von zipforce dann schnell abnutzen.

Jetzt musst du noch entscheiden, wo Du den Akku montierst:

Rahmen Akku

Der Rahmen Akku kann einfach montiert werden, wenn Du Einschraublöcher für einen Flaschenhalter am Rahmen hast. Sollten diese nicht vorhanden sein, können diese auch rein gebohrt werden. Jedoch empfehlen wir das Bohren nur von einem Experten durchführen zu lassen und die Stabilität des Rahmens sicherzustellen.

Gepäckträger Akku

Der Gepäckträger Akku wird am Gepäckträger montiert (wir liefern den Gepäckträger mit). Diese Option macht Sinn, wenn dein Fahrrad einen Gepäckträger hat bzw. man einen Gepäckträger an das Fahrrad montieren kann.

Umbau beispiele

Umbau Videos

Bafang Mittelmotor installieren

In diesem Video zeigen wir, wie man unseren Bafang BBS01 Mittelmotor am Fahrrad anbringt.

Radmotor und Rahmen-Akku installieren

Man installiert den Radmotor Umbausatz, indem man einfach das Rad austauscht.

Tongsheng Mittelmotor installieren

Wir haben dieses Youtube Video gefunden, in dem sehr gut erklärt wird, wie der Tongsheng Mittelmotor installiert wird.

Tretlager freimachen

Wenn man einen Mittelmotor am Fahrrad anbringen möchte, muss man zuerst das Tretlager freimachen. In diesem sehr informativen Youtube Video wird gezeigt, wie man ein Tretlager ausbaut.

Zipforce Vorstellungsvideo

In diesem Video wird das neue Produkt „Zipforce“ vorgestellt, dass seit kurzem auch bei uns bestellt werden kann.

Zipforce installieren

In diesem Video wird gezeigt, wie man einen Zipforce Motor/Akku bei sich am Fahrrad installieren kann.

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