Über uns

Vorstellungsvideo (1 Min)

Motivationsvideo (4 Min)

Wie Alles began

Januar 2019

Arthur hat angefangen, E-Scooter zu verkaufen. Durch die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung, die im Juni 2019 verabschiedet wurde, stand dann fest, dass man die E-Scooter nicht mehr nachträglich (finanziell sinnvoll) zulassen konnte. Dadurch hatten viele Händler einen Bestand an E-Scootern ohne Straßenzulassung, die sie zu Spottpreisen auf den Markt warfen. Arthur konnte seine E-Scooter nicht mehr gewinnbringend verkaufen und musste sein Gewerbe schließen.

Die Idee

September 2019

Aus dieser Krisenlage ist Arthur auf die Idee gekommen, generell E-Kleistfahrzeuge zu recyceln, um daraus Umbau-Sets zu entwickeln, mit denen Jeder sein normales Fahrrad in ein nachhaltiges E-Bike umbauen kann und die nach StVZO § 63a unter den richtigen Voraussetzungen keiner Zulassung bedürfen. Um an der technischen Umsetzung dieser Idee zu arbeiten, holte er sich die Unterstützung von seinem besten Freund Andrej.

NUK Businessplan Wettbewerb

März 2020

Zusammen haben Arthur und Andrej an dem 24. NUK Businessplan Wettbewerb teilgenommen, um ihre Idee zu validieren. Sie sind ins Finale einzogen und haben online vor Publikum gepitcht. Unser Pitch ist ab Minute 31 zu sehen.

HHU Ideenwettbewerb

Juni 2020

Anschließend hat Bikefusion am HHU Ideenwettbewerb teilgenommen und dort den 2. Platz belegt.

NRW Gründer-stipendium

Oktober 2020

Arthur hat seinen Job bei Deloitte gekündigt, um Vollzeit an BIkefusion zu arbeiten. Finanzielle Unterstützung erhielt er ab Oktober vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen in Form des NRW Gründerstipendiums, weil er die Jury mit seinem Pitch überzeugen konnte.

GmbH Gründung

Februar 2021

Im Februar erfolgte dann die Gründung der efusion GmbH beim Notar. Im Handelsregister wurde die GmbH dann im April eingetragen.

KUER Businessplan Wettbewerb

November 2021

Wir haben an dem KUER Businessplan Wettbewerb teilgenommen und sind auch dort ins Finale eingezogen. Dabei wurde auch ein professionelles Video über uns aufgenommen.

Motivationsvideo

Mai 2022

Wir haben ein Motivationsvideo aufgenommen, um anschaulich alles zusammenzufassen, was bisher passiert ist.

Mehr über den Gründer auf arthurherzog.de