Das litauische Unternehmen Rubbee hat ein Kit entwickelt, das jedes herkömmliche Fahrrad in nur einer Sekunde in ein E-Bike umwandeln kann. Möglich macht dies das Rubbee X Electric E-Bike Conversion Kit, das nach der erstmaligen Installation mit nur einem Handgriff montiert werden kann.

Das Rubbee X Electric E-Bike Conversion Kit ist ein Nachrüstsatz, der ein herkömmliches Fahrrad mit einem elektrischen Antrieb ausstattet und es somit zu einem E-Bike macht. Der Kit wird an der Sattelstange befestigt und sitzt über dem Hinterrad. Dort treibt er das Rad über direkten Kontakt mit dem Reifen an und sorgt so für elektrischen Vortrieb. Es handelt sich also um einen klassischen Reibradantrieb, der nicht direkt auf die Kette wirkt, wie es beispielsweise bei den Nachrüstlösungen von Pendix der Fall ist.

Seit der Finanzierung des Antriebs auf Kickstarter im Jahr 2013 hat sich einiges getan. Neben einem 250 Watt starken Motor ist auch ein kleiner Akku mit 93,6 Wh im Rubbee X Electric E-Bike Conversion Kit integriert. Dieser soll laut Hersteller für leichte Steigungen ausreichen und eine Reichweite von bis zu 16 km ermöglichen. Hinsichtlich der Effizienz kann dieser Ansatz jedoch nicht mit anderen E-Antrieben für Fahrräder mithalten.

Mehr Reichweite durch zusätzliche Akkus möglich

Um die Reichweite des Nachrüstkits zu erhöhen, bietet der Hersteller auch eine Rekuperationsfunktion an. Diese speist den Akku beim Bremsen mit neuer Energie, wobei verschiedene Modi einstellbar sind. Zusätzlich kann der Antrieb auch mit zwei oder drei Akkupacks kombiniert werden, was die Reichweite auf 32 bzw. 48 km erweitert. Die Ladezeit pro Akkupack beträgt dabei etwa eine Stunde.

Neben dem Antrieb im kompakten Gehäuse, das in eine Halterung an der Sattelstütze eingeclippt wird, muss noch ein Sensor mit einem Clip am Tretlager befestigt werden. Dieser regelt, dass der Motor nur als Tretunterstützung fungiert und somit die Voraussetzungen für ein Pedelec erfüllt sind. Dies gilt jedoch nur bei Verwendung von einem oder zwei Akkupacks. Denn mit drei Batterien liegt die mögliche Höchstgeschwindigkeit über 25 km/h, sodass das Gefährt dann in Deutschland nicht mehr als Pedelec eingestuft wird.

Nicht für jedes Fahrrad geeignet

Im kompakten Gehäuse ist als Bonus ein Rücklicht integriert, da viele herkömmliche Rückleuchten vermutlich von dem Gerät verdeckt sein dürften. Dies ist jedoch auch ein weiterer wesentlicher Nachteil des Systems: Neben Rückleuchten haben auch Schutzbleche und Gepäckträger keinen Platz mehr am Rad.

Das Rubbee X Electric E-Bike Conversion Kit lässt sich mit einem Smartphone koppeln. Über die App für iOS und Android kann man zwischen den drei Unterstützungsstufen Eco, Cruise und Power wählen. Zudem zeigt sie Informationen wie Geschwindigkeit, zurückgelegte Distanz und Akkustand an. Das Rubbee X Electric Nachrüstkit ist direkt beim Hersteller für einmalig 549 Euro erhältlich. Zum Lieferumfang gehören neben dem Antrieb auch ein Ladegerät und ein Akku.

Es soll an Fahrrädern jeder Rahmenform nutzbar sein, mit Sattelrohren zwischen 22 und 35 mm Durchmesser sowie mit Reifen zwischen 16 und 29 Zoll und einer Dicke von 2,5 bis 6,5 cm. Allerdings bezieht sich die Montagezeit von einer Sekunde wohl lediglich auf den ‚Einklick-Vorgang‘ des Antriebs. Die Vorbereitung sollte jedoch ebenfalls in kurzer Zeit erledigt sein. Eine Umbaulösung, die mit Gepäckträger und Schutzblechen genutzt werden kann, haben wir bereits testen können. Der Velospeeder von Velogical funktioniert ebenfalls als Reibrolle, allerdings mit beidseitiger und seitlicher Anstellung.