Mit dem Hupi Wagon hat Designer Urpo Merranmaa zwar das Rad bzw. den Mini-Wohnwagen nicht neu erfunden. Dennoch hat er mit dem Hupi Wagon ein Gefährt entwickelt, das bei ausgedehnten E-Bike-Touren deutlich mehr Komfort bieten soll. Die Idee dazu kam ihm, als er ein Pedelec geschenkt bekam und eine mehrtägige Reise damit unternehmen wollte, jedoch nicht im Zelt übernachten wollte.

Abmessungen gegen Komfort

Natürlich kann der Hupi Wagon in puncto Größe nicht mit einem herkömmlichen Wohnwagen mithalten. Mit Maßen von 200x106x131 cm (LxBxH) bietet er keine normale Stehhöhe. Trotzdem wartet er mit einigen komfortablen Features auf. So verfügt er über einen integrierten und ausklappbaren Tisch, an dem du aufrecht sitzen und essen kannst. Wenn du während deiner Tour remote arbeiten möchtest, ist dies ein guter Platz für den Laptop. Abends klappst du den Tisch ein und das Fußteil der Liegefläche hoch, schon hast du ein vollständiges, wenn auch schmales Bett.

Der Mini-Camper ist optional mit einer Solaranlage auf dem Dach ausgestattet. Damit lassen sich beispielsweise der E-Bike-Akku oder das Smartphone aufladen. In einem finnischen Video, das leider keine Untertitel bietet, gewährt der Designer ausführliche Einblicke in den Mini-Wohnwagen. Dabei zeigt er auch einen kleinen Kühlschrank sowie die LED-Beleuchtung, die über das 250-Watt-Solarpanel mit Strom versorgt wird.

Eine Vielzahl herkömmlicher E-Bikes kann über die universelle Anhängerkupplung mit dem Mini-Camper verbunden werden. Auch wenn es sich um ein mehrspuriges Gefährt handelt, darfst und sollst du Fahrradwege benutzen.

Leichtgewicht oder Schwergewicht?

Die Basis-Version des Hupi Wagon wiegt rund 70 Kilogramm. Damit lässt er sich noch von Hand in der Garage rangieren. Im Vergleich dazu sind beispielsweise die Tear-Drop-Trailer von ModyPlast, über die wir bereits berichtet haben, rund 20 bis 30 Kilogramm leichter, haben jedoch eine ganz andere Form. Zum optionalen Hupi-Zubehör zählen ein Wechselrichter, ein tragbares Waschbecken, ein Propanherd, ein Oberlicht und ein TV-Gerät.

Im September 2022 präsentierte das Team um Urpo Merranmaa die dritte Prototyp-Version auf der Caravan Messe im finnischen Lahti. Derzeit befindet sich der Hupi Wagon noch in der Entwicklungsphase, aber man geht von einem Verkaufspreis von rund 6.000 Euro aus, wie es auf der finnischen Website heißt. Komplettpakete inklusive E-Bike stehen ebenfalls zur Diskussion.