In Thüringen wurde kürzlich eine neue Batteriefabrik eröffnet, die eine wichtige Rolle in der Wertschöpfungskette für Batterieprojekte im Freistaat spielen soll.

Das Unternehmen Lion Smart Production hat am Freitag, den 23. Juni, offiziell seine Fabrik im südthüringischen Hildburghausen eröffnet. Die Fabrik wird nach Angaben des Unternehmens jährlich bis zu 50.000 Batteriepacks produzieren, die aus Batteriezellen für die Elektromobilität und stationäre Anwendungen zusammengestellt werden.

In Thüringen produzieren mittlerweile verschiedene Unternehmen Batterien für unterschiedliche Einsatzzwecke. Das größte Projekt ist die Batteriezellenfertigung des chinesischen Unternehmens Catl, die derzeit in Arnstadt hochgefahren wird.

Die Fabrik von Lion Smart in Hildburghausen ist eine Tochtergesellschaft der Lion E-Mobility AG, einer börsennotierten schweizerischen Holding, die auf elektrische Energiespeicher und Lithium-Ionen-Batteriesystemtechnik spezialisiert ist. Das Unternehmen gab an, „mehrere Millionen Euro“ in die Fabrik investiert zu haben, machte jedoch keine genauen Angaben. Die Unterstützung des Landes Thüringen habe zur Schaffung des Produktionsstandorts beigetragen, so Unternehmensvertreter.

Die Hochvoltbatterien von Lion Smart Production sollen laut der Landesentwicklungsgesellschaft eine wichtige Lücke in der Wertschöpfungskette für Batterieprojekte in Thüringen schließen. Die hochautomatisierte Fabrik soll in drei Schichten mit einer Kapazität von 200 Batteriepacks pro Tag arbeiten und zum Start 15 Mitarbeiter beschäftigen. Weitere Neueinstellungen sind derzeit im Gange.