Einen alten VW Käfer in ein Elektrofahrzeug umrüsten? Ein Bausatz aus China ermöglicht eine unkomplizierte und kostengünstige Umrüstung, die Motor, Elektronik, Ladegerät und Anzeigen einschließt – lediglich der Akku ist nicht enthalten.

Der VW Käfer zählt zweifellos zu den weltweit bekanntesten Autos und ist zweifellos das meistgebaute Fahrzeug seiner Zeit. Seine Wurzeln reichen bis 1938 zurück, als er als „KdF-Wagen“ eingeführt wurde. Schon damals befand sich ein Vierzylinder-Boxermotor im Heck des Fahrzeugs. Über einen Zeitraum von mehr als 60 Jahren hinweg wurde der Käfer in verschiedenen Versionen produziert und war stets durch sein charakteristisches Motorengeräusch erkennbar. Die Produktion endete erst nach insgesamt 21.529.454 Exemplaren im Jahr 2003 in Puebla, Mexiko.

Interessierte können nun online ein Umrüst-Set für ihren Käfer erwerben, das alle benötigten Komponenten für die Umrüstung enthält, mit Ausnahme des Akkus, wie insideevs.com berichtet. Das Set, das auf dem Online-Marktplatz Alibaba.com erhältlich ist, kostet lediglich 1.800 Euro und beinhaltet einen 20 PS starken Elektromotor, ein Ladegerät, Pedale, Elektronik und Anzeigen, die dem Fahrer Geschwindigkeit und Ladezustand anzeigen.

Der vergleichsweise einfache Elektromotor wird an der Stelle des ursprünglichen Verbrennungsmotors eingebaut. Für einige Fahrzeugtypen ist im Kit sogar eine komplette Hinterachse enthalten, die anstelle der originalen Hinterachse montiert werden muss und den Elektromotor aufnehmen kann. Das Kit speziell für den Käfer umfasst auch ein ungewöhnliches 96-Volt-Ladegerät bzw. Netzteil. Akkus sind nicht im Lieferumfang enthalten, daher können keine Angaben zur Ladezeit oder Reichweite gemacht werden.

Auf der chinesischen Online-Plattform sind neben diesem Kit auch weitere Umrüstsätze für verschiedene Fahrzeugtypen erhältlich. Ein ähnliches Kit (zumindest basierend auf den in den Angeboten gezeigten Bildern) ist auch für einen Suzuki Jimny ab rund 5.000 Euro erhältlich. In Deutschland wäre ein derartiger Umbau aufgrund rechtlicher Vorgaben und erforderlicher Abnahmen wohl kaum legal nutzbar und finanziell nicht attraktiv.

Eine völlig andere Herangehensweise an die Umrüstung eines Käfers in ein Elektrofahrzeug verfolgen die Betreiber des YouTube-Kanals „Electric Classic Cars“. Sie haben es geschafft, einen Käfer in nur einem Tag in ein Elektroauto umzurüsten. Allerdings handelt es sich bei diesem Umrüstsatz um eine professionellere Lösung als die von Alibaba. Der Elektromotor hat eine Leistung von 120 PS, ein 25-kWh-Tesla-Akku ermöglicht eine Reichweite von 80 bis 90 Meilen (ca. 145 km) und ein 6,6-kW-Ladegerät sorgt für die Stromversorgung. Das gesamte Projekt ist im Video zu sehen.